KarlZSZ verabschiedet sich von Herrn Teuber

Am 01.02.2019 verließ unser Schulleiter Herr Teuber leider die Schule, um bei der Bezirksregierung in Düsseldorf zu arbeiten. Wir haben ihn als motivierten, freundlichen und fröhlichen Schulleiter erlebt, der immer einen Blick auf die Menschen hatte und die Schule entsprechend positiv gestaltet und vorangebracht hat. Wir haben Herrn Teuber zum Abschied noch gefragt, wie ihm die 2,5 Jahre bei uns gefallen haben.

Hier das Interview:

KarlZSZ: Was hat Ihnen an der Karl-Ziegler-Schule am meisten gefallen?

Herr Teuber: Die gelebte Gemeinschaft: der respektvolle und wertschätzende Umgang zwischen allen Beteiligten am Schulleben: Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Sekretärinnen, Mitarbeitende im Ganztag, dem Hausmeister und vielen anderen mehr. Mein Eindruck war und ist, dass alle Beteiligte stets gesprächsbereit sind und wir gemeinsam in den verschiedensten Gremien und Arbeitskreisen viel bewegt haben.

KarlZSZ: Was war Ihre schönste Erfahrung im Englisch Unterricht?

Herr Teuber: Wenn eine Schüler/in für sich erkennt, dass durch die Anwendung der Sprache erfolgreich eine Fremdsprache gelernt wird: „Language learning is language use!“ (Rod Ellis)

KarlZSZ: Wie hat Ihnen die Schulzeit an der Karl-Ziegler-Schule gefallen?

Herr Teuber: Sehr gut! Ich bin dankbar und erfreut, dass ich die Schulleitung der Karl-Ziegler-Schule übernehmen durfte. Mir ist diese Schule in meiner Zeit als Schulleiter sehr ans Herz gewachsen.

KarlZSZ: Hatten Sie viel Spaß an der Karl-Ziegler-Schule?

Herr Teuber: Ja, es gab viele lustige und fröhliche Momente in Gesprächen und Begegnungen. Ich bin mir sicher, dass Humor eine wichtige Eigenschaft ist, die uns allen hilft unseren Alltag zu meistern.

KarlZSZ: Was werden Sie nicht vermissen?

Herr Teuber:  Die (zum Glück wenigen) Schülerinnen und Schüler, die wiederholt gegen unsere Handyordnung verstoßen! Obwohl wir gemeinsam – Schülervertretung, Elternvertretung und Lehrerschaft – eine Regelung gefunden haben, die den Schülerinnen und Schülern große Freiräume lässt.

(Martin Teuber, 16.02.2019)

Wir wünschen Herrn Teuber alles Gute und nette Kolleginnen und Kollegen am neuen Arbeitsplatz.

Danke, für die gute Zeit mit Ihnen,

KarlZSZ