KarlZSZ über Corona

KarlZSZ berichtet vom Umgang mit Corona an der Karl-Ziegler-Schule

 

Warum dürfen Lehrerinnen und Lehrer maskenfrei bleiben?

Die Lehrer dürfen die Maske im Unterricht abnehmen, aber die Lehrer verteilen doch auch ihrer Keime auf den Tischen und Stühlen und an diese Stellen kommen ja auch andere Lehrer. Warum ist das so? Der Lehrerverband NRW spricht von einer „enormen Herausforderung für Schüler und Lehrkräfte.“ Die Maskenpflicht schränke die Kommunikation und damit das gesamte Unterrichtsgeschehen deutlich ein. Aus pädagogischer Sicht sei ein Unterricht ohne Maske wünschenswert.  Die Kommunikation zwischen den Schülern und den Lehrern ist so oder so schon eingeschränkt, aber die Lehrer müssen trotz Corona aus der Einschränkung der Kommunikation ausgeschlossen werden. (Quelle: Corona in NRW: Lehrerverband fordert Maskenpflicht im Unterricht – WELT)

 

(Jesper Wiegel 7d, KarlZSZ)