KarlZSZ interviewt das Kollegium

Die neuen Lehrerinnen am KZS!

Frau Kappen im Interview:

Wie heißen Sie und wo wohnen Sie?

Ich heiße Inga Kappen und wohne in Essen.

Welche Hobbys haben Sie? Was machen Sie gern in ihrer Freizeit?

Ich höre gerne Musik und lese gerne.

Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte Musik und Englisch.

Wieso sind Sie Lehrer/in geworden? Wollten Sie schon immer Lehrer/in werden?

Ja, ich unterrichte gern, selbst Fächer, die ich nicht so gern mag. Und meine Fächer mag ich natürlich! Ich wollte einen sinnvollen Beruf ausüben und mit Menschen arbeiten.

Welches Verhalten mögen Sie an Ihren Schülern/innen und welches nicht?

Ich mag es, wenn Schüler/innen kritisch mitdenken und politisch sind und ihre Meinung sachlich vertreten können.

Welche ,,Art‘‘ von Schüler/in waren Sie früher?

Tatsächlich eine ziemlich fleißige, besonders, wenn mich etwas interessiert hat.

Was war früher Ihr Lieblingsfach?

Englisch und Philosophie

Haben Sie schon immer diese Fächer unterrichten wollen?

Musik und Englisch? Ja! Und am liebsten noch mehr (Französisch, Philo, …)

Warum haben Sie sich für die Karl-Ziegler-Schule entschieden?

  Aus dem Bauch heraus und Zurecht!

 

Frau Neubach im Interview:

Wie heißen Sie und wo wohnen Sie?

Ich heiße Katja Neubach und wohne in Duisburg.

Welche Hobbys haben Sie? Was machen Sie gern in ihrer Freizeit?

Meine Hobbys sind: Volleyball, Faustball, Skifahren, Gerätturnen, Freunde treffen und ich trainiere eine Jugendturngruppe.

Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte Biologie, Sport und Deutsch.

Wieso sind Sie Lehrer/in geworden? Wollten Sie schon immer Lehrer/in werden?

Ich wollte schon immer Lehrerin werden, weil ich die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mag. Es ist schön, wenn Schülerinnen und Schüler einen ,,Aha-Moment“ haben und sich freuen.

Welches Verhalten mögen Sie an Ihren Schülern/innen und welches nicht?

Ich mag Schülerinnen und Schüler, die eine eigene Meinung haben und diese vertreten und ich mag noch lustige und hilfsbereite Schüler/innen.

Welche ,,Art“ von Schüler/in waren Sie früher?

Ich war immer sehr fleißig, zumindest bis zur Oberstufe.

Was war früher Ihr Lieblingsfach?

Meine Lieblingsfächer waren: Sport, Mathe, Deutsch und Biologie.

Haben Sie schon immer diese Fächer unterrichten wollen?

Ja, wollte ich.

Warum haben Sie sich für die Karl-Ziegler-Schule entschieden?

Ich habe nur Gutes von der Schule gehört. Am Tag des Bewerbungsgespräch waren alle Schüler/innen sowie die Lehrer/innen sehr nett und hilfsbereit, sodass ich mich direkt wohlgefühlt habe.

 

Frau Tchorz im Interview

Wie heißen Sie und wo wohnen Sie?

Ich heiße Katja Tchorz und ich wohne in Mülheim-Holthausen.

Welche Hobbys haben Sie? Was machen Sie gern in ihrer Freizeit?

Ich unternehme gerne viel mit meinem Mann und meiner kleinen Tochter.

Außerdem spiele ich gerne Tennis und mache Fitness.

Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte Französisch und Sport.

Wieso sind Sie Lehrer/in geworden? Wollten Sie schon immer Lehrer/in werden?

Ich hatte immer Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Nach dem Abitur war mir schnell klar, dass ich Lehrerin werden wollte.

Welches Verhalten mögen Sie an Ihren Schülern/innen und welches nicht?

Ich mag authentisches Verhalten: ehrliche, fleißige und aufmerksame Schüler, aber es muss auch immer Zeit für Raum für Spaß sein.

Welche ,,Art‘‘ von Schüler/in waren Sie früher?

Ich war ein wenig rebellisch.

Was war früher Ihr Lieblingsfach?

Mein Lieblingsfach war Sport.

Haben Sie schon immer diese Fächer unterrichten wollen?

Sport war für mich immer klar. Die Leidenschaft für das Fach Französisch ist erst mit der Zeit gekommen. Jetzt unterrichte ich beide Fächer sehr gerne!

Warum haben Sie sich für die Karl-Ziegler-Schule entschieden?

Ich habe nur Gutes von den Schülerinnen und Schülern und der Schule an sich gehört! Da war die Endscheidung nicht schwer.

 

Frau Urbano im Interview

Wie heißen Sie und wo wohnen Sie?

Ich heiße Simone Urbano und wohne in Dortmund.

Welche Hobbys haben Sie? Was machen Sie gern in ihrer Freizeit?

In meiner Freizeit koche ich gerne, mache Fitness und außerdem lese ich gerne.

Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte die Fächer Deutsch und Englisch.

Wieso sind Sie Lehrer/in geworden? Wollten Sie schon immer Lehrer/in werden?

Ja, ich wollte schon immer Lehrerin werden! Und ich bin Lehrerin geworden, weil meine große Schwester auch Lehrerin ist.

Welches Verhalten mögen Sie an Ihren Schülern/innen und welches nicht?

Ich mag es, wenn Schüler aufgeschlossen, ehrlich und hilfsbereit sind. Außerdem mag ich es, wenn sie ihre eigene Meinung vertreten.

Welche ,,Art‘‘ von Schüler/in waren Sie früher?

Ich war motiviert und kommunikativ.

Was war früher Ihr Lieblingsfach?

Meine Lieblings Fächer waren Englisch, Deutsch, Powi.

Haben Sie schon immer diese Fächer unterrichten wollen?

Ja, das wollte ich.

Warum haben Sie sich für die Karl-Ziegler-Schule entschieden?

Als ich hier hinkam und mich vorgestellt habe, waren hier alle sehr nett und aufgeschlossen, außerdem freundlich. Ich habe mich deswegen hier sehr wohl gefühlt. Außerdem kannte ich eure Schule schon und wir wurde vieles Gutes erzählt.

 

KarlZSZ interviewt Frau Reuen!

KarlZSZ hat die Möglichkeit bekommen, noch vor dem Wechsel der Schulleitung mit der bisherigen kommissarischen Schulleitung Simone Reuen zu sprechen.

Spannende Fragen mit interessanten Antworten sind in dem Interview entstanden – KarlZSZ hat sie hier für euch/ Sie zusammengefasst:

 

Warum wollten Sie Lehrerin werden?

Weil ich die Freude mit Kindern und Jugendlichen mit Fremdsprachen kombinieren wollte.

 

Welche Fächer unterrichten Sie?

Ich unterrichte Englisch, Französisch und Praktische Philosophie.

 

Warum sind Sie an unsere Schule gekommen?

Weil meine alte Schule zu weit weg lag.

 

Auf welcher Schule waren Sie zuvor?

Auf einer katholischen Privatschule im Norden von Köln.

 

Wann sind Sie geboren?

Ich wurde 1969 geboren.

 

Wo leben Sie?

Ich wohne in Essen.

 

Was wollten Sie früher als Kind werden?

Mein Traum war es früher, eine Tänzerin zu werden.

 

Was sind Ihre Hobbys, bzw. wie verbringen Sie Ihre Freizeit?

Ich mache Sport, treffe mich mit Freunden oder lese.

 

Welche Art von Schüler waren Sie?

Ruhig, aber auch fleißig.

 

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Am liebsten mag ich indisches Essen.

 

Was ist Ihr Lieblingsgetränk?

Also am liebsten mag ich Apfelschorle.

 

Was gefällt Ihnen an unserer Schule am besten?

Ich finde die Schülerschaft sehr nett, offen und hilfsbereit, aber auch das Kollegium und die Eltern sehr nett.

 

Finden Sie etwas schlecht an unserer Schule?

Ja, die Parkplatzsituation ist nicht die beste, denn alle Parkplätze sind meist belegt.

 

Auf welcher Schule waren Sie als Schülerin?

Ostwestfalen Geseke, dort gibt es nur ein Gymnasium.

 

Abschluss: Ich danke Ihnen im Namen des gesamten KarlZSZ-Redaktion für das Interview und Ihre tolle Arbeit im Schulleiteramt! Wir wünschen Ihnen alles Gute und einen angenehmen Start an der neuen Schule!

 

In diesem Zuge wünscht die Redaktion von KarlZSZ dem Schulleitungsteam, das die Leitung der Karl-Ziegler-Schule vorerst übernimmt, einen guten Start und viel Spaß an unserer tollen Schule!

 

Interviewleitung: Maximilian Bungert

[redaktionell überarbeitet]

 

KarlZSZ verabschiedet sich von Herrn Teuber!

Am 01.02.2019 verließ unser Schulleiter Herr Teuber leider die Schule, um bei der Bezirksregierung in Düsseldorf zu arbeiten. Wir haben ihn als motivierten, freundlichen und fröhlichen Schulleiter erlebt, der immer einen Blick auf die Menschen hatte und die Schule entsprechend positiv gestaltet und vorangebracht hat. Wir haben Herrn Teuber zum Abschied noch gefragt, wie ihm die 2,5 Jahre bei uns gefallen haben.

Hier das Interview:

KarlZSZ: Was hat Ihnen an der Karl-Ziegler-Schule am meisten gefallen?

Herr Teuber: Die gelebte Gemeinschaft: der respektvolle und wertschätzende Umgang zwischen allen Beteiligten am Schulleben: Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer, Sekretärinnen, Mitarbeitende im Ganztag, dem Hausmeister und vielen anderen mehr. Mein Eindruck war und ist, dass alle Beteiligte stets gesprächsbereit sind und wir gemeinsam in den verschiedensten Gremien und Arbeitskreisen viel bewegt haben.

KarlZSZ: Was war Ihre schönste Erfahrung im Englisch Unterricht?

Herr Teuber: Wenn eine Schüler/in für sich erkennt, dass durch die Anwendung der Sprache erfolgreich eine Fremdsprache gelernt wird: „Language learning is language use!“ (Rod Ellis)

KarlZSZ: Wie hat Ihnen die Schulzeit an der Karl-Ziegler-Schule gefallen?

Herr Teuber: Sehr gut! Ich bin dankbar und erfreut, dass ich die Schulleitung der Karl-Ziegler-Schule übernehmen durfte. Mir ist diese Schule in meiner Zeit als Schulleiter sehr ans Herz gewachsen.

KarlZSZ: Hatten Sie viel Spaß an der Karl-Ziegler-Schule?

Herr Teuber: Ja, es gab viele lustige und fröhliche Momente in Gesprächen und Begegnungen. Ich bin mir sicher, dass Humor eine wichtige Eigenschaft ist, die uns allen hilft unseren Alltag zu meistern.

KarlZSZ: Was werden Sie nicht vermissen?

Herr Teuber:  Die (zum Glück wenigen) Schülerinnen und Schüler, die wiederholt gegen unsere Handyordnung verstoßen! Obwohl wir gemeinsam – Schülervertretung, Elternvertretung und Lehrerschaft – eine Regelung gefunden haben, die den Schülerinnen und Schülern große Freiräume lässt.

(Martin Teuber, 16.02.2019)

Wir wünschen Herrn Teuber alles Gute und nette Kolleginnen und Kollegen am neuen Arbeitsplatz.

Danke, für die gute Zeit mit Ihnen,

KarlZSZ