Tag der offenen Tür

Am 02.12.23 fand der Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. An diesem Tag konnten die zukünftigen Fünfklässler unsere Schule kennenlernen und einmal sehen, wie das Schulleben an der Karl-Ziegler-Schule aussieht.

Theater:
Die besuchenden Kinder und Eltern konnten im Theaterraum bei einer Theaterprobe von Frau Dornbrachts English-Drama-Kurs zuschauen. Vorgestellt wurde ein Stück von Shakespeare. Im hinteren Teil des Raumes wurde ein kurzer Film gezeigt, in dem der English-Drama bei einem Ausflug gezeigt wurde. Auch etwas Besonderes hat sich Frau Dornbracht zur Unterhaltung der Viertklässler und Eltern überlegt, denn nach Befragungen fanden sie die weihnachtliche Fotobox am tollsten. Für das Foto konnte man sich dazu extra mit Theaterrequisiten verkleiden, welche an einer Kleiderstange daneben zu finden waren.

Schulsanitätsdienstdienst:
Im Schulsanitsraum im Untergeschoss haben ein paar Schulsanitäter und Herr Steppat Angebote über Erste-Hilfe und Medizin allgemein angeboten. Es gab eine Quizstation, bei der man Süßigkeiten bekam, nachdem man alle Fragen zu Erste-Hilfe beantworten konnte. Eine Schulsanitäterin hat einen Ernstfall simuliert, indem sie sich auf dem Boden ohnmächtig gestellt hatte. Mit Hilfe von Herr Steppat wurde dann erklärt, wie man sich in so einem Fall verhalten sollte. Die aufregendste Station war eine, bei der man sich eine täuschend echte Verletzungswunde auf die Hand schminken lassen konnte.

Französich/Latein:
Unter der Leitung von Herr Schenk, Frau Tchorz, Frau Wiegand für Französisch und Frau Ritter und Frau Schüttenberg für Latein wurden viele verschiedene Stationen und Aktivitäten angeboten. Im Französisch-Teil des Raumes gab es Stationen, wie das Lernen von französischen Wochentagen in einem Lernvideo, Memory oder Buchstabensalat. Als Belohnung gab es oftmals Süßigkeiten. Die Latein-Seite des Raumes hat das Spiel römische Mühle sowie Ausmalstationen oder ein Spiel, bei dem es um deutsch-lateinische Wörter handelte angeboten.

Biologie:
Im Biologieraum 1 konnten die besuchenden Kinder Tierzellen mikroskopieren, wie etwa von einem Hundefloh oder einer Gehirnzelle. Auch Knochenmodelle bzw. Skelette zur Humanbiologie wurden ausgestellt. Auch unsere berühmten Achatschnecken gab es dieses Jahr. Helfer aus der SV haben den Kindern Schnecken aus dem Terrarium auf die Hand gesetzt.

Naturwissenschaften:
Für die Naturwissenschaft war dieses Jahr unser Partnermuseum Haus-Ruhr-Natur da. Mit einem Quiz, Infokarten und ausgestopften Tieren hat man Vieles über Tiere der Ruhr lernen können. Für jedes gelöste Quiz gab es eine Belohnung, wie ein Radiergummi oder ein Blumensameneimer.

Physik:
Herr Bollmann hat für den Fachbereich Physik an jedem Tisch des Physikraumes 4 eine Experimentstation zu Elektromagneten und Schaltung aufgebaut. Auf der Leinwand wurde ein von Herr Bollmann selbst produziertes Video ausgestrahlt.

Chemie:
Verschiedene Lehrer aus dem naturwissenschaftlichen Bereich und die MiLeNa (MINT-Lehrer-Nachwuchs) interaktive Experimente mit den Kindern durchgeführt haben, indem das Ganze in Form eines echten Unterricht aufgebaut haben.

Sporthelfer:
Um 9:30 haben die Sporthelfer und der Sport-LK angefangen die Stationen aufzubauen. Um 11 Uhr kamen langsam die Kinder. Jedem Kind wurde ein Sporthelfer zugeteilt, welche sie dann durch die sechs Stationen geführt hab. Die sechs Stationen waren Hola-Hoop, Tischtennis, Kegelschießen, Korbwurf, Ball in die Kiste und Hinauf-Hinab.

Kunst:
Bei Kunst konnte man KIs selber erstellen. Außerdem wurden die Klapp- und Linolschnitte von dem jetzigen Jahrgang 8 vorgestellt, sowie die Schuhe, die der Kunst-Textil-LK selber designet und gebastelt hat.

Aula:
In der Aula gab es eine Informationstheke und die Angebote vom Schnupperunterricht, außerdem sollte man sich dort auch anmelden. Ebenso wurden noch Informationen zum Ganztag, zum Denkzentrum, zur Schulpflegschaft und zur SV gegeben. Die jetzigen 5.Klässler haben noch einen Tanz vorgestellt, die Q2 hat Muffins und Küchlein verkauft. Schüler standen auch bereit, eine Schulführung zu geben.

Philosophie:
Die Philosophie-Fachschaft hat in einem Raum neben der Ziegler-Ecke, das Fach (Praktische) Philosophie vorgestellt. Es gab mehrere Plakate, zum Beispiel über wichtige philosophische Fragen. Zusätzlich gab es auch einen Baum, wo verschiedene Fragen hingen, die man entweder beantworten konnte oder selbst welche stellen konnte.

Informatik & Medienscouts:  

Leute, die den Informatikraum besucht haben, konnten Spiele auf dem Computer entwickeln, welche sie anschließend ausprobiert haben. Wer darauf keine Lust hatte, durfte mit dem ,,heißen Draht“ spielen. Dies ist ein Geschicklichkeitsspiel, welches das Ziel verfolgt, dass man so schnell wie möglich eine Drahtöse über einen gebogenen Draht führt, ohne diesen mit der Öse zu berühren. Ebenso konnte man lernen, wie man sichere Passwörter erstellt.  

Geleitet von Frau Kellermann. 

Deutsch:  

Die Kinder die am Deutschunterricht teilgenommen haben, haben eine       Mind-Map über das Thema ,,Winter“ erstellt. Nachdem man viele Wörter gefunden hat, wurde mit Hilfe dessen ein Elfchen geschrieben, welches ein kurzes Gedicht mit einer vorgegebenen Form ist. 

Das Ganze wurde von Frau Lopes und von Frau Prisacar geleitet. 

Englisch: 

Im Englischunterricht wurde folgendes Spiel gespielt: 

Es wurde ein Spiel namens ,,Animal-Bingo“ gespielt wobei man Tiergeräusche zur hören bekam. Anschließend musste man die Geräusche zu den jeweiligen Tieren zuordnen die auf der Bingo-Karte zur sehen waren. Man hat erst gewonnen, wenn man eine Reihe voll hatte. 

Der Unterricht wurde von Frau Rundt und von Frau Hoberg geleitet 

 

 

Maria, Lamija, Alara