Tag der offenen Tür

Am Samstag, den 3. Dezember, hat der Tag der offenen Tür bei uns an der Schule stattgefunden. Es gab sehr viele Angebote für die interessierten Viertklässler und die Eltern. Wir haben uns auch ein paar dieser Angebote angeschaut.

Im Schnupper-Deutschunterricht von Frau Dirks konnten sich die angehenden Fünftklässler*innen einen Eindruck über den Unterricht an unserem Gymnasium verschaffen. Sie haben nämlich mit Hilfe der diesjährigen Fünftklässler*innen gemeinsam in Gruppenarbeit ein Buddy-Book zu Märchen gestaltet.

Im MINT-Schnupperunterricht von Frau Steinhauer und den MiLeNa (MINT-Lehrer-Nachwuchs) -Schülerinnen und Schülern Randy, Johanna, Edda und Lina aus der EF und Q1 konnten die Kinder einen Eindruck über den Unterricht der naturwissenschaftlichen Fächer gewinnen. Sie haben als erstes das Experiment „fliegende Murmeln“ durchgeführt. Das zweite Experiment war zur Chromatographie von Farbstoffen. Dabei schnitten sie in ein kreisförmiges Stück Papier ein Loch in die Mitte und malten mit schwarzem Filzstift einen weiteren Kreis darum. Durch das Loch wurde dann ein Papierröllchen gesteckt und dann wurde die ganze Konstruktion von unten ins Wasser getaucht.

Kinder, die nicht für einen Schnupperunterricht angemeldet waren, konnten dennoch viele Einblicke in die Schule gewinnen, indem sie an einer Führung teilnahmen und verschiedene Angebote der einzelnen Fächer wahrnahmen.

Zum Beispiel konnten sie sich im Fach Biologie Schnecken und Stabheuschrecken auf die Hand setzen lassen. Außerdem konnten sie mikroskopieren und viele ausgestopfte Tiere betrachten und anfassen.

Die fremdsprachlichen Fächer, die ab der siebten Klasse gewählt werden können, waren ebenfalls vertreten. Im Fach Latein waren Ausmalbilder zum Thema Römer ausgelegt.

Für das Fach Französisch gab es verschiedene Spiele wie Memory oder Buchstabensalat mit französischen Wörtern. Außerdem gab es Süßigkeiten für alle auf jedem Tisch.

Auch andere Fächer und AGs stellten sich am Tag der offenen Tür vor. Beispielsweise konnte man in der Philosophie philosophische Fragen beantworten und damit den „Baum der Fragen“ mit Blättern füllen: z.B. Was ist ein guter Freund?

Wir, die Schülerzeitung stellten uns auch vor und ermöglichten allen Interessierten auch an diesem Artikel mitzuschreiben, indem jeder an einem Computer einen Kommentar dalassen konnte, was ihm/ihr an unserer Schule besonders gefallen hat. Die Antworten lest ihr hier:

 

-Das Aussehen,
-die Gemälde,
-dass die Schule so riesig ist, Max.
-Der Computerraum ist super, Marlon.
-Mir gefällt der Computerraum sehr gut, Imad.
-Kunst und Physik von Mia & Bedriye.
-Der Computerraum ist sehr, sehr  gut.
-Mir hat der Englischunterricht gefallen.
-Der Musikunterricht hat sehr gut gefallen .
-Mir hat der Musikraum gut gefallen.
-Mir hat am besten das Musikstück gefallen.
-Die Bilder, das Aussehen und die Schule ist sehr groß und lang, Anabia.
-Der Chemieraum hat mir gut gefallen, Lali.
-Ich finde den Computer Raum super cool.

Maria und Lamija