Tanztraining und Abschlussball

Der zweite Teil der Jahrgangsstufe Neun hatte am 12.05. ihren Abschlussball. Das Tanztraining für diesen Ball hat im Februar begonnen.

Als Teil des Sportunterrichts fand Tanzunterricht statt. Diesen erhielten jeweils zwei Klassen in einer Doppelstunde in der Tanzschule Ritter. Zu Beginn tanzten die Schüler bestimmte Choreographien, um warm zu werden. Danach ging es ans Paartanzen. Dafür stellten sich die Mädchen in einem Kreis auf und die Jungs vor die Mädchen. Nun wurde immer ca. eine Minute getanzt, worauf der Junge einen Platz weiter rutschte. Geleitet wurde dieser Unterricht von Herrn Ritter höchstpersönlich. Der Musikgeschmack reichte von Schlager bis Popmusik, also ziemlich gemischt. Die Tanzarten waren ebenfalls verschieden. Gelehrt wurden unter anderem die Tänze Discofox, Salsa und Walzer.

Am Freitag war es dann so weit: Der Abschlussball fand für meine und die Parallelklasse in der Tanzschule Ritter statt. Der Abend begann gegen 20.00 Uhr. Zuerst haben sich alle  im Eingangsbereich getroffen und einige Tänze wurden nochmal aufgefrischt. Als es dann in den Tanzsaal ging, verteilten sich alle Tanzpaare über die Tanzfläche und begannen mit Paartanz. Nach verschiedenen Tänzen gab es dann schon eine Pause, in der die Eltern die Möglichkeiten hatten Fotos zu machen und die Tanzpartner ihrer Kinder kennenzulernen. Danach wurden alle Paare vorgestellt, indem sie nochmal nach verschiedenen Nummern in den Saal reinliefen und ein Foto von ihnen als Paar gemacht wurde. Einige Zeit später begann dann der Tanzwettbewerb. Dazu tanzten jeweils die Hälfte aller Paare verschiedene Tänze und wurden bewertet. Die besten Tänzer kamen weiter ins Finale. Als ungefähr die Hälfte der Paare im Finale war, wurde endgültig gewertet. Während die 3 bestplatzierten Paare ausgesucht wurden, gab es nochmal einige Zeit, in der jeder frei tanzen und den Abend genießen konnte. Am Ende tanzten die drei bestplatzierten Paare nochmals vor dem Publikum. Der Abend ging bis kurz nach 00.00 Uhr.

David Buesing, 9b