Das Lehrerzimmer und seine Geheimnisse

1.Worüber reden die Lehrer im Lehrerzimmer?

Ganz viel über Schüler und private Sachen und sich gegenseitig bemitleiden und sagen, was man so zu tun hat. Fußball, Wochenende. Was am Tag passiert ist, Dinge über die man sich wundert, Termine, was man in den Freistunden vorhat. Dienstliches besprechen.

2.Streiten die Lehrer im Lehrerzimmer?

Kaum, vielleicht diskutieren, aber keinen Streit.

3.Haben die Lehrer im Lehrerzimmer einen richtigen Platz?

Jeder Lehrer hat einen Platz. Neue Lehrer müssen gucken, wo Platz ist.

4.Was machen Lehrer in ihren Freistunden?

Kaffee trinken, Unterricht vorbereiten, kopieren gehen (Material vorbereiten), oder einfach quatschen. Korrigieren, vorbereiten. Über Schüler/innen „lästern“. Wir arbeiten ganz viel, machen eine Pause. Unterricht vor-/nacharbeiten.

5.Warum kommen Lehrer manchmal zu spät?

Keinen Parkplatz gefunden, Stau am Kopierer oder man wird aufgehalten von Schülern oder Lehrern. Dienstliche Themen besprechen, einige Schüler werden schwieriger und man muss mehr reden. „Fünf Minuten vor der Zeit ist des Lehrers Pünktlichkeit“.

6.Gibt es einen Ort den die Schüler/innen nicht kennen?

„Koordinatoren Büro“

7.Hat Frau Gibbels einen eigenen Platz im Lehrerzimmer?

Nein, sie hat im Sekretariat einen eigenen Platz (Büro), aber sie guckt häufig vorbei.

Alara, Shila, Nele