Energy! Cool oder Mist?

Viele Kinder und Jugendliche wollen sich „cool“ fühlen und trinken deswegen Energy Drinks. Ist das aber wirklich so super cool oder ist das super schädlich für den Körper?

Die Idee für dieses Getränk stammt aus Japan, welches nach dem Zweiten japanischen Piloten „Taurin“  zur Verbesserung der Sehleistung verabreicht wurde. Diese Idee wurde dann übernommen, Koffein hinzugefügt und kam dann dort in Mode (Beispiel: Lipovitan-D). Aus Asien importierte später auch der Vermarkter von Redbull, Dietrich Mateschitz, die Idee nach Europa und wurde damit Ende der 80er ,vor allem durch geschicktes Marketing in der alternativen Jugend- und Club-Szene, sehr erfolgreich. Auf dem Weltmarkt werden jährlich ca. fünf Milliarden Liter Energydrinks verkauft, davon hat Red Bull derzeit einen Marktanteil von ca. 20% bis 25 %. In Deutschland trinken 3,2 % der Bürger mindestens einmal pro Woche einen Energydrink, 76,3 % konsumieren Energydrinks laut der Studie „Typologie der Wünsche“ dagegen nie bzw. so gut wie nie.

In der Regel enthalten Energy Drinks folgende Inhaltsstoffe:

Wasser, Zucker, Kohlensäure, Koffein, Taurin, Glucuronolacton, Vitamine, Mineralstoffe, Farbstoffe

Eigentlich ist es daher auch ein pures zuckerhaltiges Getränk, welches einem ein Gefühl von Energy gibt. Jedoch liegt es an all dem Zucker, welches in einer Dose steckt.

Jetzt haben wir schon geklär,t woher Enery Drinks kommen und aus was sie bestehen. Es bleibt aber immer noch die Frage: Sind sie schädlich?

Die meisten Quellen sagen, dass für gesunde Erwachsene Einzeldosen von bis zu 200 Milligramm Koffein (das entspricht 2-3 Tassen Kaffee oder 2,5 Dosen Energy Drinks), die innerhalb von kurzer Zeit getrunken werden, kein gesundheitliches Risiko darsrellen. Über den Tag verteilt gelten 400 Milligramm Koffein für einen gesunden Erwachsenen als unbedenklich, ausgenommen für Schwangere. Allerdings kann eine übermäßige Aufnahme von Koffein auf Dauer viele negative Konsequenzen für die Gesundheit haben wie Herzfrequenzstörungen, Anstieg des Blutdrucks, Angstzustände, Schlafstörungen, Bauchkrämpfe, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen sind nur einige davon. Kinder unter 12 Jahren sollten gar keine Energy Drinks trinken. Für alle Kinder über 13 Jahren gilt: „Eine Tagesdosis von maximal drei Milligramm Koffein pro Kilo Körpergewicht ist unbedenklich.“

Eigene Meinung:
wir persönlich finden, dass Energy Drinks schädlich sind. Wir würden keinen empfehlen, dies zu trinken. Das Problem ist, dass es wie bei Zigaretten süchig macht und wenn man das einmal trink und nicht sofort wieder aufhört, dann kann man damit nur sehr schwer wieder aufhören. Denkt immer daran, was passieren kann, wenn ihr Energy Drinks trinkt. Wichtig ist auch, wenn ihr so etwas angeboten bekommt, das einfach abzulehnen. Glaubt uns, euer Körper ist euch dankbar.
Auch in Schulen sollten Energy Drinks verboten sein, denn die Schülerinnen und Schüler, die Energy Drinks trinken, können andere Mitschülerinnen als auch Mitschüler mit auf den falschen Weg nehmen. Wie alles beginnt das Trinken von Energy Drinks auch zuhause. Alle Elternteile sind für ihre Kinder zuständig und da man solch ein Thema nicht überall ansprechen kann, wäre es sehr gut, wenn man dies ZUHAUSE ansprechen würde.

Fazit: Es gibt total viele verschiedene Sorten davon. Am besten nehmt ihr davon gar keine sondern besser Wasser, das ist immer noch das Gesundeste.

Dieser Beitrag beinhaltet keine Werbung für Energy Drinks!

(Autoren: Maxi, Tom, Nisa)