Schule ohne Rassismus! Schule mit Courage

An unserem Schulgebäude steht „Schule ohne Rassismus! Schule mit Courage“. Viele Kinder machen Witze über den Spruch, aber sie wissen gar nicht, was dieser bedeutet. Der Spruch gehört zu einem Projekt, das Kindern, Jugendlichen und Pädagog:innen die Möglichkeiten eröffnet, das Klima an ihrer Schule aktiv mitzugestalten. Sie wenden sich bewusst gegen jede Form von Diskriminierung, Mobbing und Gewalt. Unsere Schule hat mit Erfolg teilgenommen. Mittlerweile haben in NRW rund 3600 Schulen ein solches Schild vor der Schule hängen.

Dazu haben wir noch ein paar Schüler und Schülerinnen der KZS befragt, was für sie „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ bedeutet! Die Ergebnisse sind sehr unterschiedlich. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 sind der Meinung, dass dieser Spruch als Symbol für das soziale Leben zwischen den Schülerinnen, Schülern als auch der Lehrkräfte dient. Zusammengefasst haben sie gesagt, dass niemand gemobbt, beleidigt, verspottet sowie nicht wegen Eigenschaften wie zum Beispiel Haut-, Haarfarbe,  Herkunft, Religion, Aussehen, etc. ausgeschlossen werden sollte. Sie haben auch gesagt, dass man stattdessen  lieb zueinander sein sollte und jeden in der Gemeinschaft willkommen heißen sollte. Leider gab es nicht nur positive, sondern auch negative Ergebnisse. Während der Umfrage hat jeder 2. entweder gesagt, dass sie nicht wissen, was Courage oder Rassismus bedeutet oder dass sie nie vom dem Spruch gehört haben. Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse behaupten, dass es komplett unnütz sei beziehungsweise dies an unserer Schule nicht eingehalten werde. Jedoch denken nicht alle Schülerinnen und Schüler so: Manche sind der Meinung,  dass dies „vielleicht etwas mit sozial sein“ zu tun haben könnte. Wir haben auch Lehrerinnen und Lehrer befragt: Sie haben gesagt, dass sie das Thema Rassismus und Courage indirekt behandeln zum Beispiel in Philo, Sole oder bei entsprechenden Problemfällen zwischendurch.

Also Leute, behandelt jeden respektvoll und schließt niemanden aus!!!

(Tom und Nisa)