Unser Schulleiterin Frau Gibbels im Gespräch:

Die KZS hat unsere Schulleiterin Frau Gibbels interviewt:

Unsere Schulleiterin  Ute Gibbels wurde am 1.8.1963 geboren und ist heute also 58 Jahre alt. Sie wohnt mit ihren zwei Stiefkindern in Duisburg Wedau. Wenn Sie zuhause ist, zieht sie sich immer eine Jogginghose an. Wenn sie zum Beispiel mit ihrer weißen Katze kuschelt, sieht man jedes einzelne Haar und ein schwarzer Pullover wäre auf einmal weiß. In ihrer Freizeit läuft sie gerne, sie beschäftigt sich mit ihren eigenen Tieren ( 2 Katzen, 1 Hund, Bienen, Fische im Teich), Frau Gibbels würde jedes Tier nehmen, was sie in die Finger bekommt. In ihrer Freizeit geht sie gerne wandern, schwimmen,  ins Kino,  macht Spieleabende mit Freunden und spielt mit ihnen gerne Spiele, wie zum Beispiel „Azul“; „The Mind“; „5- Minute Dungeon“; „Codenames; „Talo“ und „Belrati“. Nicht so gerne spielt Ute Gibbels zum Beispiel „Die Siedler von Catan“ und „Monopoly“.  Sie hört gerne, je nachdem wie Sie drauf ist, unterschiedliche Musik, vor allem von „Den Rolling Stones“; „02“ und „Coldplay“ und sie liest gerne Bücher, wie zum Beispiel „Harry Potter“ und  „Die Eleganz des Igels“, Frau Gibbels mag die Autorin Leïla Slimani. Ein Geheimnis von Frau Gibbels ist, dass sie gerne Lasertag spielt. Früher ist sie Marathon gelaufen (wegen einer Rückenoperation kann Sie das nicht mehr). Wenn sie in den Urlaub fährt, möchte sie etwas sehen, was sie noch nie zu Augen bekommen hat.

Sie kam an unsere Schule vom Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium (ehkg-du.de)  in Duisburg. Sie hat sich für die Karl Ziegler Schule endschieden, weil wir (die Schülerinnen und Schüler) so lebhaft sind und  an der Karl Ziegler Schule sind Kinder aller Familien. Wir machen unglaublich viel, wir haben eine super SV, wir sind sehr aktiv und selber unterwegs, wir wollen nicht so geleitet werden, wir wollen immer mitdenken und unsere Schule hat ein sehr nettes Kollegium. An der Karl-Ziegler Schule unterrichtet sie Deutsch, Geschichte und Musik. Sie mag an unserer Schule am meisten das Miteinander an unserer Schule. Wenn sie es könnte, würde sie an unserer Schule Folgendes ändern: Die Digitalisierung, die Zugänglichkeit in unserem Gebäude, dass die Räume z. B. Bio, Chemie, Physik, Kunst, IT und manche Klassenräume für körperlich Benachteiligte ohne fremde Hilfe erreichbar sind. Außerdem gibt es keinen Aufenthaltsraum für die Oberstufenschüler, um z.B. zu lernen oder Hausaufgaben zu erledigen. Frau Gibbels möchte viel unterrichten, da sie sonst den Anschluss zu uns verlieren würde.  Wir haben sie als Deutschlehrerin gefragt, ob sie das Jugendwort des Jahres 2021 „Cringe“ ( umgangssprachlich wird das Wort als Ausdruck für fremdschämen benutzt) kennt, was sie verneinte. Als Kind wollte Frau Gibbels auf gar keinen Fall Lehrerin werden, sondern Kindergärtnerin, später wollte sie in die Kultur oder in die Politik, sie ist dann aber durch Zufall Lehrerin geworden und anschließend unsere Schulleiterin.

(Interviewt worden von: Zoé, Maxi und Tom)

(Bericht von: Tom)